Musikmobile

Ein Musikmobile ist ein sich bewegendes Mobile, mit einer integrierten Spieluhr. Viele Babys lieben es sich die bunten tanzenden Figuren anzugucken und können gar nicht genug davon bekommen. Ich frage mich: Welches ist das richtige?

Aufziehbare und batteriebetriebene Musikmobiles

Es gibt unterschiedliche Modelle.

Aufziehbare Spieluhren

Zum einen gibt es Mobiles mit einer aufziehbaren Spieluhr.Hier liegt der Vorteil darin, dass man keine Batterien benötigt. Der Nachteil ist, dass man alle die Spieluhr ständig wieder mit der Hand aufziehen muss, was doch schon häufiger am Tag vorkommen kann. Die einfachen aufziehbaren Modelle spielen nur eine Melodie.

Batteriebetriebene Spieluhren

Die batteriebetriebenen Mobiles haben den Vorteil, dass man per Knopfdruck die Spieluhr anmachen kann. Allerdings lohnt es sich hier auf den Stromverbrauch des Gerätes zu achten, da man ansonsten zu häufig die zum Teil teuren Batterien wechseln muss.

Bei den batteriebetriebenen Modellen kann man häufig zwischen verschiedenen Melodien und Funktionen wählen. Auch die Lautstärke und ein intergriertes Nachtlicht kann anwählbar sein.

Spieldauer

Es ist ratsam vor dem Kauf eines Musikmobiles auf die Spieldauer zu achten.

Eine Melodie die nach zwei Minuten vorbei ist, reicht meistens nicht aus um die Kleinen in den Schlaf zu begleiten. Hinzu kommt, dass oft lautstark vom Baby gefordert wird, dass man die Spieluhr wieder anmacht bzw. aufzieht. Hier ist eine Spieluhr mit längerer Spieldauer von 15-20 min von Vorteil. Bei einigen Modellen gibt es Fernbedienungen damit man die Spieluhr wieder anmachen kann, ohne das Baby beim Einschlafen zu stören.

Sicherheit

Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Mobile einfach, sicher und fest am Babybett festgemacht werden kann. Sobald die Kinder größer werden, können sie sich leicht an den Mobiles hochziehen, was eine enorme Gefahr darstellen kann. Auch sollte man darauf achten, dass man das Mobile vom Kinderbett entfernt, sobald die Kinder anfangen zu krabbeln. Sie könnten Teile vom Mobile abziehen und verschlucken oder ähnliches. Hier gibt es Mobiles, die sich wenn die Kinder größer sind, zu einer einfachen Spieluhr ohne Mobile ummontieren lassen. So kann man die Spieluhr auch noch im Krabbelalter und darüber hinaus noch benutzen.

Das richtige Musikmobile ist eine tolle Sache, die sowohl den Babys Spass macht und auch den gestressten Eltern einen Moment Pause gönnen kann.

Teilen: