Lebensmittel für Kinder – ungesund und viel beworben

Lebensmittel für Kinder

Die so genannten Kinderlebensmittel sind auf dem Vormarsch. Bei den speziell für Kinder entwickelten und beworbenen Lebensmittel handelt es sich meist um stark verarbeitete Lebensmittel mit vielen Zusätzen wie Farb- und Aromastoffen und Konservierungsmitteln. Dabei sind Lebensmittel, die speziell für Kinder entworfen sind fast durchweg für eine gesunde Ernährung nicht zu empfehlen. Slogans wie „mit wertvollen Vitaminen“ und „die ideale Zwischenmahlzeit für ihr Kind“ suggerieren, dass Kinderlebensmittel die gesündere Wahl sei, dabei verschleiern sie nur, dass viele der Produkte zu fett und zu zucker- bzw. kalorienreich sind.

„Kinderlebensmittel“ unterscheiden sich dabei meistens von den regulären Produkten oftmals nur durch den höheren Preis, mehr Verpackung und einem Kaufanreiz in Form von beigelegtem Stickern oder Spielzeug.

Eltern bestimmen welche Lebensmittel ihre Kinder essen 

Selbst im Lebensmittelbereich werden Kinderwünsche von Eltern berücksichtigt. Bei süßen Brotaufstrichen, Schokoriegeln und Joghurt werden bestimmte Marken von den Kindern bevorzugt und letztlich von den Eltern gekauft. Vor allem in diesem Bereich lassen sich besonders problematische Konsumtrends erkennen. In Deutschland sind 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren übergewichtig. Ein Faktor für diese Entwicklung ist die intensive Werbung für Fast Food, Snacks, Süßigkeiten und Softdrinks Gerade die 6- bis 13-Jährigen geben ihr Taschengeld in erster Linie für Süßigkeiten und Eis aus. Der Trend zu Fehlernährung und Übergewicht und den damit verbundenen Folgeerkrankungen lässt sich nur durch ein bewussteres Ernährungs- und Konsumverhalten korrigieren, das beim reflektierten Umgang mit Werbung beginnt.

Teilen:

2 Gedanken zu “Lebensmittel für Kinder – ungesund und viel beworben

  1. Die Einteilung von Lebensmitteln in gut und schlecht oder gesund und ungesund sei ernahrungswissenschaftlich nicht begrundbar.

  2. Da muß ich dir recht geben. Schlechte Lebensmittel gibt es nicht, solange man sich ausgewogen ernährt. Wenn Kindern jedoch vorgelebt wird, dass Produkte die nun mal (zu) viel Zucker enthalten, „gesund“ seien, steht es einer ausgewogenen Ernährung schon im Wege. Eine Milchschnitte ist nunmal eher ein Stück Torte und nicht etwa die Portion Calcium, die der Körper braucht.

Schreibe einen Kommentar