Krakelierlack selber herstellen – Anleitung

 

 

Krakelierlacke sind Lacke die künstliche Altersspüren erzeigen. Dabei bewirken Krakelierlacke das Aufreissen der oberen Farbe. Mit Krakelierlack oder auch Reißlack genannt, kannst du tolle Effekte erzielen. Alte Kiefernmöbel und Omas Kommoden kannst du prima bearbeiten. Dabei kannst du ganz leicht deinen eigenen Shabby Chic erzeugen. Krakelierlacke kannst du im Baumarkt kaufen oder ihn ganz einfach selber herstellen mit dieser Anleitung.

Selbst gemachter Krakelierlack ist die Alternative zu solchen fertigen Krakelierlacken.

Krakelierlack oder Reißlack selber herstellen

Wegen der großen Nachfrage haben wir hier eine Anleitung wie man sich seinen Krakelierlack leicht selber machen kann. Dazu brauchst du lediglich ein paar Dinge.

 

Du brauchst:

Zwei verschiedene Acrylfarben, eine für drunter, eine für drüber

Holzleim

Pinsel

 

 

Anleitung für deinen Krakelierlack:

  1. Zunächst streiche die Farbe, die später durchscheinen soll auf dein Möbelstück. Nun lässt du diese gut durchtrocknen. Das Trocknen der unteren Farbe kannst du auch gut mit einem Fön beschleunigen.
  2. Danach trägst du mit einem Pinsel großzügig den Holzleim auf die getrocknete Farbe.
  3. Zum Schluß kannst du deine obere Farbe (die Farbe die reissen soll) auf den noch nassen Holzleim auftragen. Dabei solltest du vorsichtig sein. Damit du den Holzleim gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt wird streiche die obere Farbe behutsam darüber. Nun mußt du alles trocknen lassen. Bitte beschleunige hier nicht mit einem Fön. Durch die schnellere Trocknung reisst der Lack nicht so wie er soll- Wenn nun der Leim und die obere Farbe trocknet, reissen die beiden Schichten. Im Ergebnis ist nun die untere Farbe in den Rissen sichtbar. Fertig.

 

Fertig ist dein schöner selbst gemachter Krakeliereffekt. Dabei ist dein Selbstgemachter Krakelierlack auch noch günstiger, als gekaufter. Diese Anleitung um Krakelierlack selber zu machen funktioniert gut mit handelsüblicher Acrylfarbe. Ebenso kannst du auch Kreidefarbe benutzen.

 

VIELLEICHT INTERESSIEREN DICH AUCH DIESE THEMEN:

Shabby Chic Kommoden selber machen

DIY gehäkeltes Körbchen aus Juteschnur

DIY Bastelidee zum Winter-Kindergeburtstag

Schwarze Seife –  gegen Hautprobleme und für tolle Haare

Teilen:

Schreibe einen Kommentar