DeLonghi EC 680.M Dedica im Produkttest

Produkttest:

DeLonghi EC 680.M Dedica – Elegante und Schlanke Siebträgermaschine zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis

(Links zu den Produkten bei Amazon)

Lieferumfang und erster Eindruck

Die DeLonghi Espressomaschine gibt es in drei Ausführungen. In Schwarz, Silber und in Rot. Wir haben uns die Maschine in Edelstahl bestellt. Die Maschine kommt mit einem Siebträger inkl. zwei Einsätzen, einem großen für zwei Tassen und einem kleinen für eine Single Tasse, einem Kaffeelöffel mit integrierten Stamper aus Plastik. Der erste Eindruck der Maschine hat mich überzeugt. Sie wirkt sehr hochwertig und stabil. Das Gehäuse ist aus Edelstahl, der Wassertank hinten ist aus Plastik und die abnehmbare Auffangschale ist ebenfalls aus Plastik. An der rechten Seite befindet sich der Milchaufschäumer. Er ist beweglich und mit einem Gummi überzogen. Darüber befindet sich der abnehmbare Milchaufschäumer- Aufsatz. Insgesamt ist das Gerät sehr schmal, so dass sie auch in einer kleineren Küche Platz auf der Arbeitsfläche hat.

Bedienung der DeLonghi EC680.M Dedica Espressomaschine

Die DeLonghi hat vorne drei Knöpfe, mit denen die Maschine bedient werden und auch programmiert werden kann. An der rechten Seite befindet sich der An-/Ausknopf. Des Weiteren  gibt es eine Abschaltautomatik.

Schaltet man die DeLonghi Espressomaschine ein, muß man nicht lange warten ehe sie aufgeheizt ist. Sobald die drei Knöpfe vorne aufhören zu blinken ist die Maschine einsatzbereit um frischen Espresso zu brühen. Währenddessen soll sich die Heizplatte oberhalb des Gerätes ausheizen, um so die Espressotassen vor Wärmen zu können. Diese ist allerdings meines Erachtens nicht warm genug um wirklich damit Erfolge erzielen zu können. Bei uns ist sie nicht in Gebrauch.

Leuchten die Lampen jetzt dauerhaft, hat man die Wahl zwischen den verschiedenen Sieben. Wir haben meistens den größeren Aufsatz in Gebrauch, da er für einen doppelten Espresso mit Milchschaum perfekt ist. Man kann Kaffee oder Espressopulver oder direkt Pads einlegen.

Wie schmeckt der Espresso der DeLonghi Maschine?

Die Temperatur des Espressos ist super. Er ist dampfend und richtig heiß. Sowohl bei Espresso, als auch bei Kaffee macht die DeLonghi EC680.M Dedica Espressomaschine eine tolle Crema.

Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und je nachdem welche Sorte Espresso oder Kaffee man benutzt bekommt man ein anderes Ergebnis. Jedoch sind wir überaus zufrieden, der Kaffee und der pure Espresso schmeckt super. Für eine Haushaltsmaschine und das in diesem Preissegment sind wir mehr als zufrieden und haben jeden Tag unsere Freude an diesem Gerät.

Der Milchschaum der DeLonghi Espressomaschine

Nachdem man den Espresso zubereitet hat, kann man durch betätigen des Milchaufschäumerknopfes die Dampfdüse aktivieren. Uns könnte die Düse etwas länger sein. Sobald das Gefäß etwas tiefer ist, kommt man nicht mehr tief genug hinein. Des weiteren kommt Milch an das Gummi des Milchaufschäumerdüse. Wenn man dieses nicht nach jedem Mal penibel reinigt, wird das Gummi porös und bricht und es bilden sich an versteckter Stelle kleine eingetrocknete Milchreste, die sehr unappetitlich sein können.

Was mich persönlich stört, ist dass es nicht möglich ist, erst den Milchschaum zu bereiten und dann den Espresso zu brühen. Nachdem man mit der Dampfdüse gearbeitet hat, muß sich das Gerät erst runterkühlen. Alle Knöpfe blinken und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die DeLonghi Espressomaschine die richtige Temperatur erreicht hat um wieder auf die Espresso-Funktion wechseln zu können. Hier kann man Abhilfe schaffen, in dem man den Dampfregler aufmacht um heißen Dampf in ein gesondertes Gefäß abzulassen. Es kommt Dampf und heißes Wasser bist sich das Gerät runtergekühlt hat. Nun ist es möglich Espresso zu brühen.

Wartung und Entkalkung

Alle Teile können abgenommen werden und leicht gereinigt werden. Die Auffangschale kommt bei uns in den Geschirrspüler. Den 1 l  Wassertank kann man schnell abnehmen und mit Pril reinigen.

Die Entkalkung ist bei unserem Wasser alle 1-2 Monate fällig. Die Maschine blinkt automatisch, sobald man sie entkalken sollte. Im Lieferumfang ist ein DeLonghi Entkalker enthalten. Ob es nicht auch ein handelsüblicher Kaffemaschinen Entkalker tut, sei dahingestellt. In der Bedienuungsanleitung steht, dass die Garantie nur gewährleistet werden kann, wenn mit dem DeLonghi Entkalker entkalt wird.  Zum Entkalkungsvorgang selber: Man füllt den Entkalker in den Wassertank und lässt ein Entkalkungsprogramm durchlaufen. Hierfür ist es notwendig, dass man anwesend ist und ab und an das Wasser auch vorne austreten zu lassen. Außerdem spritzt das Wasser doch arg, wenn man das Gefäß nicht ab und an leert. Nach dem Entkalkungsdurchlauf, muß man alles nochmal mit klarem Wasser durchlaufen lassen. Insgesamt benötigt man ca 20 min für diesen Vorgang.

Testergebnis :   Meine absolute Kaufempfehlung  ✮✮✮✮✮ (5 von 5)

Pros:

  • elegant
  • handlich, platzsparend
  • robust
  • schnell aufgeheizt
  • toller Geschmack
  • leichte Bedienung
  • tolle Crema
  • ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis

Contras:

  • lange Abkühlphase nach dem Milchaufschäumen
  • Anwesenheit erforderlich beim Entkalken
  • Gummis am Milchaufschäumer nach ca 1 Jahr recht beansprucht

Zusammenfassung:

Alles in Allem kann ich diese Maschine nur empfehlen. Wir sind mehr als zufrieden. Der Kaffee, Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee kommt sehr nahe an die Qualität meines Lieblingscafés ran. Unsere Gäste sind immer begeistert. Wir finden, dass der Geschmack mit Kaffeepulver noch besser schmeckt. Auch für den Espresso benutzen wir Kaffeepulver. So ist der Espresso etwas milder und hat keine bittere Note.

Die Maschine ist sehr robust. Leise, schnell aufgeheizt und einfach schön anzusehen. Das Edelstahl- Modell ist elegant und schlicht und passt zeitlos zu jedem Küchenstil. Der Preis liegt bei unter 200 Euro und ist unschlagbar.

Wer eine Siebträger Maschine sucht, die klein und handlich ist, ist mit der DeLonghi EC680.M Dedica Espressomaschine gut beraten. Trotz der (wenn auch wenigen) Negativpunkte kann ich diese Espressomaschine nur empfehlen. Wer kein High-End Gerät sucht und ein solides, praktisches Gerät für den Privatgebrauch für einen super Preis sucht, ist mit dieser Maschine sehr gut beraten.

Nachtrag:

Die DeLonghi EC680.M Dedica Espressomaschine ist mittlerweile ein Bestseller bei Amazon und hat schon einige viele Kunden überzeugt. Im Moment gibt es sie sogar schon für unter 150 € zu kaufen. Ein absoluter Hammerpreis für dieses Gerät.

      

Teilen:

Schreibe einen Kommentar