Cupcakes – süß, bunt und lecker

Cupcakes – die süße Verführung

Obstorten oder Sahnetorten waren einmal – nun sind „Cupcakes“ der neue Trend in Europa. Die Welle aus den USA hat Europa erreicht. Die süßen kleinen Törtchen überzeugen nicht nur optisch, sondern treffen auch die süßen Geschmacksnerven. Immer mehr Cafés und Restaurants bieten Cupcakes an. Im Internet überschlagen sich User mit Rezeptideen für die kleinen Törtchen. Cupcakes sind in aller Munde – und das darf man ruhig wörtlich nehmen.

Was sind Cupcakes?

In erster Linie erinnert das süße Törtchen aus den USA an einen Muffin. Der Teig von einem Cupcake besteht aus einem Rührkuchen, die Dekoration gilt als Highlight. Ob Fondant, Frischkäsecreme, Buttercreme oder Schokolade – es gibt dutzende Farben und Formen für die Cupcakes. Wer Cupcakes als Muffins bezeichnet, outet sich als Banause. Cupcakes sind eine eigene Kreation aus den USA, die in Wahrheit nichts anders als Minitörtchen sind. Selbst auf Hochzeiten werden immer wieder Cupcakes präsentiert. Die süße Köstlichkeit ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch geschmacklich. Der Trend aus den USA hat die Europäer – und auch die Deutschen – verzaubert. Der Vorteil an den Cupcakes ist die Leichtigkeit. Man braucht weder einen Löffel noch einen Teller. Auf Partys sind Cupcakes der neueste Renner. Immer mehr Events greifen auf die kleinen Törtchen aus den USA zurück.

Die Geschichte der süßen Törtchen

In den USA wurden die Cupcakes als „Mehlspeise“ eingeführt. Die Amerikaner haben mit dieser kleinen Süßigkeit die Massen begeistert. Immer mehr Konditoreien bieten Cupcakes in Europa an. Die Amerikaner haben mit dieser Süßigkeit eine besondere Nachspeise bzw. einen Snack für zwischendurch gezaubert. Doch Cupcakes gibt es schon länger als ein paar Jahre. Seine erste Erwähnung fand der Begriff „Cupcake“ im Jahr 1828. Damals wurde er im Kochbuch von Eliza Leslie erwähnt. Die Amerikanerin präsentierte bereits im Jahr 1828 den ersten Cupcake in den USA. Der Teig wurde ursprünglich gebacken. Aus diesem Grund auch die Namensableitung „cup“. Auf Grund der tassenähnlichen Backform hat sich der Name „Cupcake“ entwickelt. Übersetzt bedeutet „Cupcake“ auch nichts anderes als „Tassenkuchen“. Wer Cupcakes mit Muffins vergleicht, der täuscht sich gewaltig. Auch wenn die Cupcakes eine gewisse optische Ähnlichkeit vorweisen, unterschieden sie sich in der Textur und im Geschmack. Die Cupcakes sind süßer und weicher.

Die Kreativität kennt keine Grenzen

Die Basis von einem Cupcake besteht aus dem Rührkuchenteig. Die Creme wird mit einem Spritzbeutel aufgetragen. Verziert wird der Cupcake mit Streuseln oder Schokolade wie Zuckerförmchen. Auch Obst kann als Verschönerung auf den Cupcake platziert werden. Das kleine Törtchen lässt der Kreativität alle möglichen Freiheiten – es gibt nichts, was bei den Cupcakes nicht gibt. Aus diesem Grund gibt es bei den Rezepten eine enorme Vielfalt. Hobby-Zuckerbäcker sind begeistert von der Vielfalt der Cupcakes. Aus diesem Grund darf man sich nicht wundern, dass nun die klassische Nachspeise von Apfelstrudel oder Topfenkuchen in naher Zukunft durch unterschiedliche Cupcakes ersetzt wird.

Teilen: